DiSiKit Practice

Zuständig: Der Paritätische Hamburg

Team: Tom Töpfer, Frederike Feldmann, Simon Starz

Beschreibung:

Das Teilprojekt DiSiKit Practice dient als kommunikative Schnittstelle zu den Einrichtungen und stellt den beteiligten Kindertageseinrichtungen eine pädagogische Fachberatung für fachliche Inhalte zum Thema Diversität und Diversitätsreflexivität für die Dauer der Projektlaufzeit an die Seite. Die pädagogischen Fachkräfte werden bei der Einführung der Spielmaterialien und Bilderbücher in die Praxis fachlich begleitet und zur gemeinsamen Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns angeregt. Entlang des Praxisbegleitungskonzepts, das gemeinsam mit den Teilprojekten DiSiKit Process und DiSiKit Develop entwickelt wird, kann ein angeleitetes, unterstützendes und interaktives Vorgehen im Einsatz der diversitätsreflexiven Spielmaterialien sichergestellt werden. 

Die Begleitung der Einrichtungen erfolgt dabei in Tandems aus Mitarbeitenden des PARITÄTISCHEN Hamburg und der Universität Kassel sowie des ifib. So wird eine wechselseitige Verschränkung von wissenschaftlicher Perspektive und pädagogischer Praxis ermöglicht.

Parallel zur Einführung von diversitätsreflexiven Spielmaterialien und Bilderbüchern in die Praxis der Kindertageseinrichtungen bietet der PARITÄTISCHE Hamburg in Zusammenarbeit mit externen Referent*innen Begleitworkshops an. Diese thematisieren über die Projektlaufzeit verteilt drei Dimensionen von Diversität. Ziel der Workshops ist es, dass die pädagogischen Fachkräfte in einen fachlichen Austausch treten und sich inhaltlich zum Thema fortbilden können. Im dritten Projektjahr wird ein Fachtag die Möglichkeit bieten, Erkenntnisse aus der Praxisbegleitforschung gemeinsam mit der pädagogischen Praxis dialogisch zu präsentieren.

Zudem wird auf Basis der Zusammenarbeit der Kindertageseinrichtungen mit den Tandems der Praxisbegleitung eine Arbeitshilfe entwickelt und veröffentlicht. Die Arbeitshilfe bietet eine Handlungsorientierung für pädagogische Einrichtungen zum Thema Diversität und Diversitätsreflexivität.

Die Erkenntnisse über die Vorgehensweise von Einrichtungsteams bei der Umsetzung der oben genannten fachlichen Inhalte sollen im Anschluss an das Projekt dazu genutzt werden, das Qualitätsentwicklungsverfahren des PARITÄTISCHEN Hamburg, PQ-Sys® Kita Hamburg, hinsichtlich des Themenschwerpunkts Diversität weiterzuentwickeln.