DiSiKit Research

Zuständig: Universität Hildesheim

Team: Prof. Dr. Peter Cloos, Dr. Isabell Krähnert, Hanna Wente (stud. Mitarbeiterin)

Beschreibung:

Das Teilprojekt DiSiKit Research unterstützt den Praxisbegleitungs- und Implementationsprozess der Spielmaterialien gemeinsam mit dem Teilprojekt DiSiKit Process der Universität Kassel forschend. Es folgt hierbei einem mehrebenenanalytischen Design, das die Unterschiedlichkeit organisationaler Bedingungen, Ausgangslagen und Ressourcen für die Entwicklung einer praxis- und alltagstauglichen Professionalisierung für Diversität fruchtbar macht. Über teilnehmende Beobachtungen zu vier verschiedenen Zeitpunkten über einen Zeitraum von zwei Jahren wird die konkrete Umsetzung der Praxisbegleitung und die Einführung der Spielmaterialien und Kinderbücher in den verschiedenen Einrichtungen empirisch untersucht. Über die Analyse der Konzeptionen der ausgewählten Einrichtungen und weiterer für die Einrichtung relevanter Dokumente werden die einrichtungsspezifischen Orientierungen erfasst. Über leitfadengestützte Interviews wird die Sicht der Kitaleitungen und über Gruppendiskussionen die Perspektiven der pädagogischen Fachkräfte auf den Praxisbegleit- und Implementationsprozess in den Blick genommen. Über die Verknüpfung (Triangulation) der Daten und die einrichtungsübergreifende Auswertung werden einerseits die unterschiedlichen Herausforderungen, Ressourcen und Ausgangsbedingungen der Einrichtungen und andererseits Good-Practice-Beispiele einer diversitätsreflexiven pädagogischen Handlungspraxis identifiziert. Das im Forschungsprozess gewonnene empirische Wissen wird im Rahmen eines dialogischen (responsiv-formativen) Transfers über den Projektverlauf für die Weiterentwicklung des appgestützten Praxisbegleitprozesses kontinuierlich aufbereitet. Das Ziel des Teilprojektes ist es, Wissen in und mit Praxis gemeinsam zu entwickeln. Hierbei werden auch die organisationalen Bedingungen einer gelingenden appgestützten Einführung und Nutzung diversitätsreflexiver Spielmaterialien identifiziert. Dieses Wissen wird für die Entwicklung eines anschlussfähigen Fortbildungskonzeptes zur Verfügung gestellt.