Am 10. November 2025 fand in den Räumlichkeiten des PARITÄTISCHEN Hamburg für alle DiSiKit-Kitas der zweite Begleitworkshop innerhalb der Projektlaufzeit statt. 17 Fachkräfte aus allen 10 Einrichtungen nahmen an der ganztägigen Fortbildung zum Themenschwerpunkt Gender teil. Den ersten Teil des Tages gestaltete Annica Petri vom Familienplanungszentrum Hamburg. Sie erarbeitete gemeinsam mit allen Teilnehmenden die Grundlagen des Aspekts Gender aus sozialwissenschaftlicher und pädagogischer Perspektive. Fragen wie „Woher wissen wir, welches Geschlecht ein Mensch hat?“ oder „Wofür ist es wichtig, welches Geschlecht ein Mensch hat?“ gaben Anlass, die Rolle von geschlechtsbewusster Pädagogik in Kindertageseinrichtungen zu reflektieren.

Den zweiten Teil des Tages gestaltete das Team der DiSiKit-Praxisbegleitungen. In einer umfangreichen Gruppenarbeitsphase setzten sich die Fachkräfte u.a. damit auseinander, wie sie die diversitätsreflexiven Spielmaterialien auf vielfältige Art verwenden können, die sie im Rahmen des Projekts für ihre Häuser erhalten haben.
Der Tag war von einer schönen Arbeitsatmosphäre und lebhaftem Austausch geprägt und macht Lust auf die kommenden Monate in der Praxisbegleitung, wie auch auf den dritten Workshop, der im Oktober 2026 zum Thema Armut & Klassismus stattfinden wird.
