Zweites Vernetzungstreffen der Förderlinie „Integration durch Bildung“ in Berlin

Am 9. und 10. Juni 2026 fand in Berlin die Vernetzungstagung unserer Förderlinie „Integration durch Bildung“ unter dem Titel „ZusammenSpiel: Praxis und Wissenschaft – gemeinsam wirksam“ statt. Simon Starz und Yvonne Gormanns nahmen aus dem Projektteam von DiSiKit teil und stellten das Projekt sowie erste Ergebnisse anhand eines Projektparcours vor.

Yvonne Gormanns (l.) und Simon Starz (r.)

Im Zentrum der Veranstaltung stand die gemeinsame Arbeitsgestaltung von Wissenschaft und Praxis. Der persönliche Austausch mit Kolleg*innen aus der Förderlinie sowie dem Projektträger über Erfahrungen zu Themen der Erstellung eines Fort- & Weiterbildungskonzeptes und der Entwicklung einer App war bereichernd und zeigte gemeinsame Ziele auf – auch über die Förderlaufzeit der Projekte hinaus. Den zweiten Tag eröffnete eine englischsprachige Keynote von Prof. Dr. Liesel Ebersöhn (Universität Pretoria, Südafrika) zu „Learning resilience in the context of severe disadvantages and social injustice in education“, die uns spannende Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Schüler*innen im ländlichen Raum in Südafrika gab und zeigte, wie wichtig bei zeitbegrenzten Projekten nachhaltige Zukunftsaussichten für die Praxis sind. Insgesamt war das Treffen bereichernd und verdeutlichte uns, dass wir bei DiSiKit mittendrin im Wissenschafts-Praxis-Transfer sind.

Related Post